STEP-Eltern-Coaching

Seit November 2018 bietet Frau Olessia Schmelter (Sozialpädagogin) das STEP©-Eltern-Coaching an unserer Schule an. Der nächste Kurs beginnt am Donnerstag, dem 05. März 2024. Melden Sie sich bei Interesse gerne unten auf dieser Seite an.

Zum Programm:

Wer von uns kennt nicht das Problem, wenn Kinder nicht hören wollen und wir alles mehrmals sagen müssen. Wenn das Kind nörgelt und quengelt, sobald Sie ihm nicht die volle Aufmerksamkeit schenken. Wenn Kinder sich weigern, im Haushalt mitzuhelfen und die Geschwister pausenlos streiten. Oder, wenn die Hausaufgaben zu einer Last werden und die Medien plötzlich den Tag bestimmen!

Für all diese Fälle gibt es sinnvolle und pädagogische Lösungen.

Das STEP-Eltern-Coachingprogramm bietet ein demokratisches und humanes Konzept, das eine kooperative und stressfreie Atmosphäre in der Familie schafft und eine erfüllende Beziehung zu den Kindern aufbaut. Es kann Eltern ein wirksames Handwerkszeug für ein positives Miteinander in der Familie bereitstellen.

Mit STEP finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Umgang mit Ihren Kindern, zum Beispiel:

• wie Ihre Kinder sich entwickeln und weshalb sie Fehlverhalten zeigen
  • wie Sie dieses Verhalten aus einer neuen Perspektive verstehen und wirksam und positiv damit umgehen können
  • wie Sie die Stärken Ihrer Kinder fördern und durch Ermutigung ihr Selbstbewusstsein stärken
  • wie Sie durch das aktive Zuhören sowie Ich- Aussagen ein offenes und respektvolles Miteinander schaffen
  • wie Sie Ihre Kinder zu verantwortungsbewusstem Handeln motivieren.
  • und wie Sie kindliches und jugendliches Fehlverhalten in erwünschtes und sinnstiftendes Verhalten umwandeln können

Die Stärke von STEP ist, dass das Programm ganz besonders bemüht ist, keine aufgesetzte Erziehungstechnologie zu vermitteln, sondern den eigenen Stil der Eltern gelten lässt und sie anleitet, sich einfache Muster anzueignen, ohne Details vorzuschreiben.

In einem STEP-Kurs erfahren Sie alles über das Programm und wie Sie die STEP- Methoden erfolgreich anwenden können. Sie treffen Eltern, die sich in ähnlichen Situationen befinden wie Sie. Durch Austausch und Selbstreflexion, haben Sie die Möglichkeit, sich in Ihr Kind hineinzuversetzen, um es besser zu verstehen. Die verpflichtende Arbeit mit dem  STEP-Elterntrainingsbuch unterstützt Sie zu Hause.

Rückmeldungen der Kursteilnehmer/innen:

Hier finden Sie die Rückmeldungen einiger Teilnehmer/innen aus dem ersten Kurs. Um alle Texte zu lesen, klicken Sie einfach auf das Bild.

Zur Person:

Olessia Schmelter – Sozialpädagogin und Vorschullehrerin

Im Rahmen meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Vorschullehrerin habe ich mit Kindern aus Familien mit unterschiedlichen Erziehungsstilen zu tun.

Sie alle werden durch unsere Einrichtung auf ihre kommende Schulzeit vorbereitet. Mein Ziel ist es auch, diese Kinder zu glücklichen und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.

Durch die intensive Kommunikation mit den Eltern erfahre ich viel über Probleme bei der Kindererziehung innerhalb der Familie. Darum sehe ich es als meine Aufgabe, die Eltern dabei zu unterstützen eine stressfreie und harmonische Atmosphäre in der Familie zu schaffen und eine wertschätzende und einfühlsame Beziehung zu Ihren Kindern aufzubauen.

Genau hier setzt STEP mit seinem demokratischen Erziehungsstil an. Die Ausbildung zur Kursleiterin für das STEP Elterntraining hat mich sehr inspiriert und heute bin ich mir ganz sicher, dass dieses Programm interessierten Eltern wirkungsvolle Lösungsansätze und aktive Hilfe bietet.

Als Mutter von zwei Kindern, einem Sohn (17 J.) und einer Tochter (8 J.) und durch meine tägliche Arbeit in der Schule, weiß ich, dass sich mit dem demokratischen Erziehungsstil großartige Erfolge erzielen lassen.

Die Schritte hierzu sind von jedem zu erlernen und zu praktizieren. Und genauso wie ich, werden Sie schnell realisieren, dass es häufig nur kleine Dinge sind, die man verändern muss, um große Erziehungserfolge erzielen zu können.

Das erwartet Sie in meinem Kurs

Sie erfahren alles über das STEP-Programm und wie sie die STEP-Methoden in Ihre Familie integrieren können. Sie treffen Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und können sich untereinander austauschen.

Mit dem demokratischen Erziehungsansatz sind Sie in der Lage, Ihr Kind liebevoll und ausgewogen unter Einbeziehung aller Familienmitglieder zu erziehen.

Ich freue mich auf Sie! Olessia Schmelter

Das nächste STEP-Eltern-Coaching beginnt am Dienstag, dem 05. März 2024 um 19:00 Uhr. Ein Kurs umfasst acht Termine:

(05.03. // 12.03. // 02.04. // 16.04. // 30.04. // 07.05. // 14.05. // 28.05.)

Die Kosten für den achtwöchigen Kurs erfragen Sie bitte per Mail bei Frau Schmelter. (Wenn Sie an dem Kurs interessiert sein sollten, aber die Kosten Ihnen Schwierigkeiten bereiten, sprechen Sie mich bitte darauf an.)

Melden Sie sich gerne unten über das Kontaktformular an oder fragen Sie nach zusätzlichen Informationen per Mail. Alternativ bin ich telefonisch für Sie erreichbar unter 0176/105 74 996.