Verkehrszähmer

Liebe Eltern der Grundschule Wesperloh,

wir – die Kinderkonferenz (KIKO)- kümmern uns um das Wohlergehen aller Schüler an unserer Schule. Uns interessieren die Ideen, Sorgen und Wünsche unserer Mitschüler und wir versuchen für alles Lösungen zu finden.

Ein Hauptanliegen unserer Schülerschaft ist der Verkehrszustand vor unserer Schule morgens und nachmittags. Viele Kinder kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule, aber eine große Anzahl von Schülern werden auch täglich mit dem Auto zur Schule gebracht und abgeholt.

Das passiert aus unterschiedlichen Gründen: langer Schulweg, Sorge um das Kind, Pünktlichkeit

Die hohe Zahl an Elterntaxis verunsichert aber viele Kinder, die den Schulweg zu Fuß bewältigen:  es wird gehupt, es wird um Parkplätze gekämpft, es wird auf Gehwegen und in Halteverbotszonen gehalten, geparkt und gewendet, es wird mitten auf der Straße gehalten, um das Kind aussteigen zu lassen, Zebrastreifen werden ignoriert, … Dieses Verkehrschaos muss aufhören!

Denn…. wir Kinder träumen davon, groß zu werden und immer mehr Verantwortung für uns selbst zu übernehmen.

Liebe Eltern, Sie wollen uns schützen, aber jedes Kind hat das Recht, groß, stark, fit und selbstständig zu werden und seinen Schulweg zu Fuß zu gehen (oder mit dem Rad/Roller zu fahren) zu gehen. Bitte unterstützt uns dabei!

Das Ziel unserer Aktion ist es, Kinder in ihren Fähigkeiten umfassend zu stärken und nicht zuletzt die Gefahrensituationen in unseren Schul- und Wohnstraßen zu vermindern.

TIPP: Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg. Wählen Sie nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg aus.Je weniger Straßen überquert werden müssen, desto besser. Bevor Ihr Kind eine Straße überquert, muss es stehen bleiben und nach links, rechts, links, rechts schauen. Beim genauen überprüfen, ob die Straße frei ist, müssen Ihre Kinder den Kopf und dieSchultern in die jeweilige Richtung bewegen, weil ihr Gesichtsfeld noch eingeschränkt ist.

Ihr Kind sollte dann, wenn möglich, mit Kindern aus der Nachbarschaft oder mit einem Mitschülern gemeinsam gehen. Denn ein gemeinsamer Schulweg macht mehr Spaß und alle können zusammen aufpassen.

Wenn der Schulweg sehr weit ist, nutzen Sie die vorgeschlagene Ausstiegsstelle(Parkplatz am Blomkamp gegenüber der BW), von da aus kann Ihr Kind allein oder gemeinsam mit anderen Schülern zur Schule gehen.

Vielen Dank! Die KIKO (Kinderkonferenz) und Frau Kunsleben (Ltg. der KIKO)