Ganztag

Seit August 2012 werden unsere Schüler nach dem Modell GBS auf Wunsch ganztägig betreut. Unser Kooperationsparter für die Betreuung und die Angebote am Nachmittag ist die Ballin Stiftung. Die Leitung für die Betreuung am Nachmittag am Standort Wesperloh hat Herr Holzammer.

Fragen zur Ganztagsbetreuung beantwortet Ihnen der Leiter der GBS, Herr Holzammer.

Sprechzeiten des GBS Büros: montags bis freitags von 9:00 – 16:00 Uhr

Tel. 040 / 866 29 677

ganztag-wesperloh@ballin.hamburg

Anmeldung

Die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung (GBS) erfolgt im Schulbüro. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit allen wichtigen Informationen und Links.

Schließzeiten im Schuljahr 2022/23 und 2023/24

Unsere Einrichtung ist bis zu vier Wochen im Jahr geschlossen. In der Regel gibt es eine Schließzeit in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Wir behalten uns vor für Konzeptions- oder Konferenztage zwei weitere Tage im Schuljahr zu schließen. In den Schließzeiten findet keine Betreuung statt.

Weihnachtsferien: 27.12. bis 29.12.2023

Winterferien: 02.02.2024 (Konzeptionstag)

Sommerferien 2024: 18.07. bis 07.08.2024

Weihnachtsferien 2024: 23.12. bis 27.12.2024

Allgemeine Informationen zur GBS Wesperloh

Grundlegende Informationen zur Ganztagsbetreuung an Schulen erhalten Sie auf dieser Internetseite.

Gruppen
Die Kinder in der GBS Wesperloh werden in jahrgangs- und klassenorientierten Gruppen betreut. Für jede Gruppe ist eine pädagogische Fachkraft zuständig, die während der Essenszeit und der Lernzeit von einer pädagogischen Zusatzkraft unterstützt wird.

Betreuungszeiten
Die Kinder werden nach der Schulzeit von 13:00 bis 16:00 Uhr betreut. Es gibt auch die Möglichkeit von 6:00 bis 8:00 Uhr die Früh- sowie von 16:00 bis 18:00 die Spätbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Ferienzeiten
In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Angebot. Auf dem Schulgelände erwarten die Kinder vielfältige Bastel- und Spielmöglichkeiten. Wir erkunden gemeinsam die Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil und unternehmen interessante Ausflüge. In den Ferien bieten wir eine Betreuung von 6:00 bis 18:00 Uhr an.

Kooperation im Sozialraum
Um den Kindern ein vielfältiges und anregungsreiches Nachmittagsprogramm anbieten zu können, kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen und Anbietern im Stadtteil, wie z.B. Sportvereinen, musikalischen und künstlerischen Einrichtungen oder auch offenen Einrichtungen wie Bauspielplätzen und Museen. So können die Kinder aus verschiedenen Freizeit- und Erholungsangeboten wählen. Wichtig ist uns, dass die Kinder Spaß haben und ihre Interessen miteinbezogen werden.

Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Anregungen und Probleme. Zu den regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen und Elternabenden sind Sie herzlich eingeladen. Im Elternrat werden Themen, die die GBS betreffen, besprochen und weiterentwickelt.

Leistungen und Kosten
Die Betreuung Ihres Kindes ist zwischen 13:00 und 16:00 Uhr für die Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 kostenfrei! Lediglich für das Mittagessen fallen Kosten an. Die Kosten für Schüler in der VSK und für alles Rand und Ferienzeiten finden Sie in der unten stehenden Tabelle. Die tatsächlichen Gebühren berechnen sich nach Einkommensgruppen und ggf. bezogenen Hilfeleistungen. Beachten Sie bitte den Hinweis unter der Tabelle.

Gebühren GBS 2015-16

Auf hamburg.de stehen Ihnen ein Gebührenrechner, eine Ausfüllhilfe, alle notwendigen Formulare und weitere Informationen zum Thema Ganztagesbetreuung zur Verfügung.