STEP Rückmeldungen

Vor dem STEP-Kurs hatte ich Probleme mit meiner 10-jährigen Tochter. Auf Anraten der Klassenlehrerin nahm ich am Kurs teil. Schon nach der ersten Stunde habe ich erkannt, dass es die richtige Wahl war. Man bekommt eine andere Sicht auf viele Dinge und lernt sein Kind besser zu verstehen. Die Treffen mit der Gruppe haben mir sehr geholfen. Durch den Austausch mit anderen Eltern fühlt man sich nicht allein.
Es wird sicher noch ein langer Weg, aber ich bin so glücklich ihn begonnen zu haben. Mutter einer 10-jährigen Tochter

 

STEP Elterncoaching war für mich eine echte Bereicherung und der Startschuss für ein harmonischeres Familienleben. Es funktioniert tatsächlich und sollte für die Kindererziehung verpflichtend sein wie der Führerschein zum Autofahren. Vater von drei Kinder

 

Wir waren im Kurs 2 Väter und 5 Mütter. Ich fand die Zusammensetzung perfekt, da der Erfahrungsaustausch durch die Mischung besonders umfangreich war und man die verschiedenen Probleme, Lösungsversuche und Erfahrungen mit der Anwendung der STEP-Ansätze so gut kennenlernen konnte. Im Kursverlauf konnte ich schon einiges von STEP zu Hause anwenden. Meine Frau meinte auch, dass ich mit unserem Kind viel gelassener umginge und die Streite weniger wurden. Jetzt nach Ende des Kurses heißt es dranbleiben! Ich kann, auch und besonders als Vater, den STEP-Kurs nur empfehlen. Rückmeldung eines Vaters

 

Ich empfehle das Programm wirklich ALLEN Eltern. Ich habe schon einige Erziehungsbücher gelesen, ohne dabei wirklich etwas Konkretes mitzunehmen. Aber der STEP Kurs hat es wirklich geschafft unser Familienleben sofort zu verbessern. Einige Tipps sind wahre „Joker“ (Bsp. „Du kannst entscheiden“ + Alternativen). Ich finde das STEP Programm so toll, weil es einem ganz konkrete Hilfen an die Hand gibt, den Alltag mit Kindern und Familie entspannt und auf Augenhöhe zu gestalten. Wie ein Wergzeugkoffer, den man immer dabei hat.

Der schrittweise und systematische Aufbau ist sehr gut. Denn so erweitert man sein Wissen nach und nach und es bleibt auch wirklich im Gedächtnis. Die Kurssituation und der Austausch mit Frau Schmelter und den anderen Eltern macht Spaß und hilft dabei, das Wissen zu vertiefen.

Der demokratische Erziehungsstil macht aus unseren Kindern schon früh Menschen, die verantwortungsbewusst handeln und selbstbewusst ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wir legen jetzt den Grundstein für ihre Zukunft! B. V. – Teilnehmerin und Mutter

 

STEP… Systematisches Training für Eltern und Pädagogen…
Dieser Kurs hat mir unglaublich viel Spaß gebracht und eine gute Basis geschaffen, in bestimmten (schwierigen) Situationen anders zu reagieren und zu handeln. Unsere Gruppe und unsere Gruppenleiterin Frau Schmelter waren einfach super! STEP hat die Sicht auf meine eigenen Kinder, sowie auf die Kinder in der Schule verändert. Durch das aktive Zuhören z. B. haben sich mir Welten geöffnet. Ich verstehe die Kinder besser und entwickle dadurch eine wesentlich intensivere und verständnisvollere Beziehung zu ihnen.
Ich habe gelernt, Fehlverhalten (Aufmerksamkeit erlangen, Macht ausüben, Rache nehmen, die eigene Unfähigkeit unter Beweis stellen) zu erkennen und zuzuordnen und entsprechend zu handeln. Durch Ermutigung, Kooperation und durch das Setzen von Grenzen, bzw. durch das Anbieten von Wahlmöglichkeiten innerhalb dieser Grenzen lernen Kinder, selbstbewusste und eigenverantwortliche und zufriedene Menschen zu werden. Und das soll das Ziel in der Kindererziehung sein. Vielen Dank! Mutter/Lehrerin, drei Kinder, Hamburg

 

Durch den Austausch in der Gruppe fühlt man sich verstanden und ernst genommen. Man merkt das jeder Schwierigkeiten in verschiedenen Situationen hat und kann sich austauschen. Durch das Buch und die liebevolle Begleitung von Frau Schmelter lernt man verschiedene Sichtweisen kennen und umsetzen. Ich bin dankbar für die tolle Gruppe und den Austausch in den 8 Wochenund hoffe ich mache einige Eltern neugierig auf den Kurs und ermutige jeden am Coaching teilzunehmen! Teilnehmerin und Mutter von zwei Kindern, 9 und 6 Jahre

 

„Sie können ein neues (entspannteres) Miteinander in der Familie gestalten, oder Ihre Kinder weiterhin nach Bauchgefühl erziehen – es ist Ihre Entscheidung!“

In professionell und liebevoll vorbereiteten Einheiten erarbeitet Frau Schmelter zusammen mit den Teilnehmer(innen) sehr praxisnah die Komponenten der demokratischen Erziehung. Durch ihre Leidenschaft für das Thema erzeugt sie dabei regelmäßig ganz persönliche Aha-Erlebnisse. Einiges klingt zunächst merkwürdig – umso verblüffender, wie viel davon in der Praxis funktioniert.

Von unseren Kindern wurden u.a. die Wahlmöglichkeiten (die Kinder in vorgegebenen Grenzen selbst entscheiden lassen) sehr gut angenommen. Mehr als eine Empfehlung für jeden, der nur das Beste für seine Kinder, seine Familie und sich selbst will. R. H. (Teilnehmer und Vater von zwei Kindern, 5 und 3 Jahre)

 

Vor dem Kurs war ich sehr neugierig. Ich habe jedoch nicht wirklich gewusst was mich erwartet. Das Ziel wurde gleich am Anfang des Kurses mir klar von Frau Schmelter vermittelt, nämlich uns Eltern/ Großeltern einen symbolischen Werkzeugkoffer zur Verfügung zu stellen, den wir jederzeit und in jeder Situation für einen guten Umgang mit den Kindern benutzen können. D.h. für mich, den Alltag mit den Kindern gut und liebevoll zu verbringen, in Stesssituationen besser zu reagieren und vieles mehr.

Am Ende des Kurses war dieser Koffer befüllt mit ganz vielen Ideen, Tipps und Beispielen. Ich verstehe jetzt mein Kind besser in welcher Situation/Phase es sich befindet, was es möchte und wie ich damit umgehen soll und möchte.

Im Kurs ist mir bewusst geworden, dass wir Eltern nicht nur das Fundament für eine gute Beziehung zu unseren Kindern legen, sondern auch den Grundstein für die Beziehung zwischen unseren Kindern und deren Kindern legen.

Jeder Elternteil sollte seine eigene Art und Weise herausfinden wie er mit dem eigenen Kind und allgemein miteinander in der Familie umgehen möchte.

Der „STEP“ Kurs ist EINE der Möglichkeiten.

Für mich persönlich jedoch eine sehr gute und genau die Richtige. Alle Punkte aus dem Kurs waren für mich sinnig und Schritt für Schritt nachvollziehbar. Am Wichtigsten vor allem auch einsetzbar, praxisnah. Falls etwas nicht funktioniert hat habe ich die nächste Idee aus dem „Werkzeugkoffer“ ausprobiert. War ich ratlos, dann hat der Austausch mit Frau Schmelter und anderen Eltern aus dem Kurs geholfen eine neue Idee zu bekommen. Für mich war am besten die Kombination aus dem Kurs und dem Buch.

Die Geduld lohnt sich. Wir lernen als Eltern über uns selbst. Es ist und bleibt ein Prozess.

Ich sehe es nach dem Kurs als eine Art gemeinsame Sprache, die die Kursteilnehmer nun „sprechen“ und wünsche mir, dass mehr Eltern dies tun und langfristig auch die Lehrer an den Schulen diese Möglichkeit kennen lernen und vielleicht sogar einheitlich einsetzen.

Frau Schmelter selbst ist mit ganz viel Herzblut dabei „STEP“ den Eltern zu vermitteln, sie zu motivieren „am Ball zu bleiben“. Sie steht komplett hinter dem „STEP“, setzt es täglich im Beruf mit den Kindern und zuhause ein und erlebt täglich den Erfolg – ein guter Umgang und gute Beziehung mit den Kindern.  I.K. (Mutter von 2 Kindern)