Leitziel MINT

Mathematik –  Informatik – Naturwissenschaften – TechnikLeitziel MINT

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler gesicherte Grundlagen und Basisfähigkeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erhalten und ein nachhaltiges Interesse für Fragestellungen in diesen Fächern entwickeln.

Im Mathematikunterricht werden grundlegende mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet und wiederholt gefestigt, um unseren Schülern eine tragfähige Grundlage für das Weiterlernen im Anschluss an die Grundschule zu schaffen.

Von Anfang an werden mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen die allgemeinen mathematischen Kompetenzen bearbeitet und trainiert. Die Schüler werden angeregt, verschiedene Rechen- und Lösungswege zu Aufgaben auszuprobieren und darzustellen. Damit stellen wir sicher, dass Schüler ihrer individuellen Begabung und ihren Denkstrukturen gemäß gefördert werden.

Alle Klassen arbeiten in der Regel einmal in der Woche in der Mathematikwerkstatt. Dort werden in kleineren Gruppen Themen des Mathematikunterrichts mit vielfältigen handlungsorientierten Unterrichtsmaterialien aktiv-entdeckend erarbeitet und vertieft. Dabei werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler berücksichtigt und sie gewinnen eine positive Einstellung zur Mathematik.

Für das Schuljahr 2009/2010 wollen wir einen Schülerzirkel Mathematik an unserer Schule einrichten, um mathematisch interessierten Kindern auch am Nachmittag die Möglichkeit zu geben, sich mit besonderen mathematischen Aufgabenstellungen zu beschäftigen.

Für die Schüler der Klassenstufe 3 und 4 bieten wir die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb und der Mathematik-Olympiade an. Dabei soll die Freude an der intensiven Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen geweckt und gefördert werden.

Unsere Schule nimmt am SINUS-Projekt teil. In schulinternen Fortbildungen unter Leitung der schuleigenen SINUS-Beauftragten entwickeln die Mathematikkollegen gemeinsam ihren Unterricht ständig weiter.

Im Sachunterricht wird die Entwicklung von Arbeitsweisen und Methoden in den Mittelpunkt gerückt, damit sich die Schüler sowohl natürliche und technische Gegebenheiten als auch gesellschaftliche Zusammenhänge immer selbstständiger erschließen können.

Wir unterstützen einen handlungsorientierten Sachunterricht durch den Besuch außerschulischer Lernorte und die Einrichtung einer Sachunterrichtssammlung mit dem Schwerpunkt „Themenkisten“.

In jeder Klasse wird eine Ecke zum eigenverantwortlichen Forschen und Experimentieren eingerichtet.

Geplant ist der Aufbau einer Sachunterrichtswerkstatt. Dort können die Schüler aller Klassen mit vielfältigen handlungsorientierten Materialien Themen des Sachunterrichts erarbeiten und gemeinsam experimentieren.

Exponate der Miniphänomenta stehen den Schülern zum weiteren Entdecken und Erkunden zur Verfügung.

Wir bieten im Computerraum und mittels der PCs in den Klassen allen Schülern einen angeleiteten Zugang zu diesem Medium (z. B. in Form eines Computer-Führerscheins) an.