Informationen zum Elternrat

Der Elternrat der Schule Wesperloh (Schuljahr 2023/24):

Hinten v.l.n.r.: Marina Minasyan (ER), Sandra Niemann (Ers), Saima Khokhar (Ers), Karmen Albrecht (ER), Antje Warrelmann (Ers), Kirsten Jahn (Ers)
Mitte v.l.n.r.: Alexandra Knothe (Ers), Kristina Lindemann (ER), Caroline Ligendza (ER), Cindy von Morandell (ER)
Vorne v.l.n.r: Nadine Yesilova (ER), Silke Bolte (ER; 1. Vorsitzende), Ivonne Seepe (ER), Nancy Waalkes-Helwing (Ers)

Nicht zu sehen: Metin Eskinyurt (ER)
(ER: Elternratsvollmitglied / Ers: Elternratsersatzmitglied)

Wir engagieren uns für ein gutes Miteinander in der Schule zum Wohle aller Kinder. Dazu gehört:

• die Interessenvertretung der Eltern gegenüber der Schulleitung
  • das Anstoßen von neuen Projekten z. B zum Thema „sichere Schulwege“
  • Informations- und Schulungsangebote für die Eltern
  • die Mitarbeit bei Einschulungen und Festen

Die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Elternrat stellt eine große Bereicherung für unser Schulleben dar. Nicht nur bei der Durchführung vieler Aktionen unterstützt der Elternrat, auch bei Fragen zur Schulentwicklung möchten wir auf die Ideen und Anregungen aus der Elternschaft nicht verzichten und freuen uns über die große Bereitschaft, sich für die Kinder zu engagieren.

Termine
Elternratssitzungen sind (bis auf wenige Ausnahmen) immer schulöffentlich. Interessierte Eltern und Klassenelternvertreter sind also herzlich willkommen!

Elternratstermine für das Schuljahr 2022/2023:

Mittwoch, 08.11.2023          Präsenz

Montag, 11.12.2023              Präsenz, intern

Montag, 15.01.2023              online

Dienstag, 20.02.2024            Präsenz

Mittwoch, 03.04.2024           online

Donnerstag, 02.05.2024       Präsenz

Dienstag, 04.06.2024             online

Montag, 01.07.2024               Präsenz, intern

Die Termine finden Sie auch auf unserem Jahresplan.

Protokolle
Über die Themen der Elternratssitzungen wird Protokoll geführt. Die Protokolle werden an alle Klassenelternvertreter per E-Mail verteilt. Nach Genehmigung des Protokolls können Sie die letzten Protokolle hier einsehen:  ER-Sitzung Juni 2023

Das Protokoll der Elternvollversammlung zu Schuljahresbeginn finden Sie hier:  Elternvollversammlung – Protokoll vom September 2023.

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen an den Elternrat?

Sie erreichen uns über der ER-Briefkasten im Eingang zum Schulbüro oder per E-Mail unter elternrat@wesperloh.de.

Aufgaben und Wahl des Elternrates
Im Elternratgeber „Wir reden mit“ erfahren Sie mehr über die Aufgaben und die Wahl des Elternrats.

Elterninformationen der BSB

Das Online-Angebot der Behörde wurde neu strukturiert. Hier finden Eltern von A wie „Anmeldung“ bis Z wie „Zensuren“ alles, was sie wissen müssen. In einem kurzen Video wird zum Beispiel das Thema „Klassenelternvertretung“ erklärt und das neu-überarbeitete umfangreiche Download-Material sowie zahlreiche FAQs runden das Angebot ab.