JEKI – JEDEM KIND EIN INSTRUMENT

Kann man sich am Stachel des Cellos pieksen? Ist der Frosch am Geigenbogen grün? Und wächst an der Klarinette wirklich eine Birne?

Am Wesperloh können die Kinder im Rahmen des JeKi-Programms die Geheimnisse der Musikinstrumente entdecken. Der Name ist Programm: Jedem Kind an unserer Schule soll die Möglichkeit gegeben werden, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst aussucht. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse. Derzeit bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler Gitarre, Geige, Blockflöte, Trompete und  Djembe (Percussion) an.

Unsere Schule ist eine von mehr als 60 Hamburger Grundschulen, an denen die Hamburger Schulbehörde seit 2009 das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) durchführt und so das Instrumentalspiel in der Schule fördert und die Freude am gemeinsamen Musizieren unterstützt. Das JeKi-Programm ist für alle Kinder kostenfrei.

JeKi ist Teil des Musikunterrichts in der Schule. Im 1. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler eine (zwei)  Stunden Musikunterricht in der Woche. Hier steht die Vielfalt der Musik vom Singen, Hören, Bewegen/Tanzen, Spielen und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt.

In der 2. Klasse findet neben der wöchentlichen Musikstunde im Klassenverband zusätzlich eine JeKi-Stunde mit dem Schwerpunkt Kennenlernen und Ausprobieren der angebotenen Instrumente statt. Am Ende der 2. Klasse wählen die Schüler das Instrument, welches sie in Klasse 3 und 4 erlernen wollen. Ansprechpartnerin für den JeKi-Unterricht in Klasse 2 ist Frau Groebler.

Anfang der 3. Klasse werden die gewählten Instrumente in Kindergröße an die Kinder ausgeliehen. Bis zum Ende der 4. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur regulären Musikstunde jede Woche eine Stunde Instrumentalunterricht in Gruppen von etwa 7 Kindern. Hierfür kooperiert die Hamburger Schulbehörde auch mit der Staatlichen Jugendmusikschule, dem Hamburger Konservatorium und privaten Musikschulen. So sind die JeKi-Lehrer meist Fachlehrkräfte, die zusätzlich in die Schule kommen.

Unsere Instrumentallehrer

v.l.n.r: Herr Ghezelbash (Gitarre), Frau Hamdorf, (Geige), Herr Beutke (Percussion), Frau de Vries (Blockflöte + JeKi-Koordinatorin f. Jg 3/4), Herr Rosales (Trompete), Herr Mertens (Gitarre)
Mit regelmäßigen schulinternen Vorspielen und Konzerten möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, auch vor Publikum zu spielen. Die Schule Wesperloh hat bereits häufiger an JeKi-spezifischen Veranstaltungen (Bläsertag/ Streichertag) mit JeKi-Kleingruppen teilgenommen.

Wir Musiklehrer und natürlich auch die Eltern unserer Wesperloh Kinder sind immer wieder überrascht und bewegt, zu welchen Ergebnissen viele Kinder im Laufe dieser mehrjährigen instrumentalen Ausbildung kommen.

JeKi – Kontakte:

Weitere Informationen und Aktuelles finden Sie auf unserem JeKi Padlet …

… und auf der offiziellen Projektseite.