Leitziel Gesunde Schule

Wir wollen erreichen, dass das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden unserer Schüler durch vielseitige Bewegungsangebote und eine Orientierung
für eine gesunde Ernährung gesteigert wird.

Freie Bewegungsangebote in den Pausen:
Wir haben ein großzügiges Schulgelände mit umfangreichem Baum- und Buschbestand, das zum Höhlenbauen, Spielen, Herumtoben und Erkunden einlädt.

Ein vielfältiges Angebot von Fahrzeugen (Gokarts, Roller, Dreiräder, Einräder…etc.) und diverse Kleingeräte (Pedalos, Stelzen, Hula-Hoop-Reifen…) fördern die Bewegungssicherheit unserer Schüler.

Zwei Tischtennisplatten, ein Basketballkorb, ein Fußballfeld, zahlreiche Spiel- und Klettergeräte sowie unsere große Sandkiste bieten ein reiches Betätigungsfeld.

Gelenkte Bewegungsangebote:
Bewegung, Spiel und Sport sind Kern unseres Sportunterrichts, in dem die kindliche Lust und Freude an der Bewegung geweckt und entwickelt wird.

Anstrengungsbereitschaft, Bewegungsfreude und der Wettkampfgeist werden geweckt und gefördert durch:

• Tischtennis- und Fußballturniere in den 3. und 4. Klassen
  • einem Sportfest im Sommer, bei dem auch das Laufabzeichen erworben werden kann und
  • die Teilnahme an einem  Sportturnier im benachbarten Lise-Meitner-Gymnasium.

Zusätzliche Bewegungserfahrungen und das Erlernen neuer Sportarten  erleben unsere Schüler in Tennis- und Hockey- Schnupperkursen durch den benachbarten Sportverein im Sportunterricht.

Gesunde Ernährung:
Von der Vorschule bis zum 2. Schuljahr wird in der Klasse gemeinsam gefrühstückt. Auf den Elternabenden unserer Schulanfänger werben wir für ein gesundes Frühstück und geben den Eltern entsprechendes Informationsmaterial an die Hand.

In der 1. großen Pause können die Kinder Milch und Obst  günstig erwerben.

Ernährungsexperten vermitteln  in unserem Unterricht theoretische und praktische Kenntnisse über eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Alle Klassen beteiligen sich am Karies-Prophylaxeprogramm der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege und erfahren auf diese Weise, wie sie selbst an ihrer Zahngesundheit mitwirken können.

Wir bieten im Wahlpflichtbereich – wenn organisatorisch möglich – einen Kochkurs an, in dem unsere Schüler selber eine gesunde Mahlzeit herstellen und fördern auf diese Weise ihr Gesundheitsbewusstsein.

Die Schüler, die mittags in der Schule betreut werden, erhalten ein gesundes, vitaminreiches und ausgewogenes Mittagessen.