Warum ist das Händewaschen so wichtig?

Ein Unterrichtsversuch der 3b

Vor ein paar Wochen haben meine Klasse und ich einen Versuch zum Händewaschen gemacht und zwar den Toastbrotversuch:

Wir haben eine Toastbrotscheibe von allen Kindern der Klasse mit ungewaschenen Händen und eine andere Scheibe Toastbrot mit frisch gewaschenen Händen anfassen lassen. Danach haben wir sie in zwei verschiedene Tüten gepackt. 

Die eine Brotscheibe zeigte nach ein paar Tagen schon Schimmelflecken und war nach einigen Wochen ganz verschimmelt. Die andere Toastbrotscheibe (die wir mit gewaschenen Händen angefasst hatten) ist nicht verschimmelt und sah noch gut aus. 

Mit diesem Versuch wollten wir zeigen, wie viele Bakterien und Viren auf unseren Händen sind, wenn wir sie nicht waschen. 

Deshalb: Hände waschen nicht vergessen! 

Geschrieben von Daria