Geschichtenwettbewerb 2024

Was für tolle Geschichtenschreiber wir am Wesperloh haben!

In der Zeit vom 19. Februar bis 8. März fand unser diesjähriger Geschichtenwettbewerb am Wesperloh statt.  Alle Kinder der Jahrgänge 3 und 4 hatten die Möglichkeit, innerhalb weniger Wochen im Unterricht Geschichten zu verfassen. Die drei besten Geschichten jeder Klasse zogen in die Endrunde ein. Hier wurden die Geschichten von einer fachkundigen Lehrerinnen-Jury unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien gelesen und bewertet. Das Thema der Geschichte durfte sich jedes Kind frei wählen.

Am Freitag, den 3.5. fanden die beiden Siegerehrungen des diesjährigen Geschichtenwettbewerbs für Jahrgang 3 und 4 in unserer Aula statt. Alle Kinder warteten gespannt auf die Verkündung der PreisträgerInnen.

Frau Kohl und Frau Holtstraeter holten zunächst alle TeinehmerInnen der Finalrunde auf die Bühne. Sie bekamen alle einen großen Applaus vom Publikum.

Anschließend wurden die Plätze 3 bis 1 verkündet. Frau Kohl und Frau Holtstraeter lasen dabei jeweils die genannte Geschichte dem Publikum vor. Alle Kinder und anwesenden LehrerInnen lauschten gespannt den tollen Kindertexten.

Alle Kinder der Finalrunde bekamen einen kleinen Preis. Die SiegerInnen durften sich außerdem über ein neues Notizbuch für weitere Geschichtenideen freuen.

Platzierungen in Jahrgang 3:

1. Platz: Anni (3d) mit „Pferdemädchen“

Hier liest die Autorin ihre Geschichte vor:

2. Platz: Alina (3c) mit „Der Lakritzdieb“

3. Platz: Peer (3a) mit „Wildschweinwald“

Teilnehmerpreise: Joy-Marley (3a), Emma (3a), Emil (3b), Max (3b), Levke (3b), Emma (3c), Greta (3c), Isabella (3d), Laura (3d), Cathalina (3e), Svea (3e)

Platzierungen in Jahrgang 4:

1. Platz: Laurenz (4b) mit „Käpt’n Holzbein und der Kampf gegen den Kraken“

Hier liest der Autor seine Geschichte vor:

2. Platz: Nils (4a) mit „Sentos“

2. Platz: Carlotta (4b) mit „Lilly und der Sushiladen“

3. Platz: Thea (4a) mit „Aller Anfang ist schwer“

3. Platz:  Gautham (4a) mit „Ronaldo JRs Tagebuch“

Teilnehmerpreise: Hannah (4d), Noah (4d), Amirali (4d), Daniele (4a). Alice (4b), Luisa (4c), Zineb (4c), Emmi (4c)

Ihr könnt die Geschichten (Platz 1-3) mit einem Klick auf den Titel hier nachlesen.