Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler selbstbewusst für sich und andere eintreten. Sie sollen in Konfliktsituationen angemessene Lösungswege gemeinschaftlich erarbeiten können und sich so der Verantwortung für ein konstruktives und faires Miteinander bewusst werden. Dieses schließt auch ein umweltbewusstes Verhalten mit ein.
Der „Klassenrat“ und das „Klassenratsbuch“ sind in unseren Unterricht fest eingebaut.
Die Kinder tragen in dieses Buch Konflikte ein, die im Klassengespräch thematisiert werden. So werden unsere Schüler auf ein selbstbewusstes und verantwortungsvolles Auftreten in sozialen Gruppen vorbereitet.
Ältere Schüler übernehmen in Patenschaften Verantwortung für jüngere Schüler, um diesen das Einleben in den Schulalltag zu erleichtern.
Das soziokulturelle Miteinander stärken wir im Laufe der Grundschulzeit durch prägende Erlebnisse wie Schulfeste, Projekte und jahreszeitlich gebundene Feste.
Klassenfahrten bilden einen Höhepunkt für das gemeinschaftliche Miteinander.
Außerhalb des Lernortes „Schule“ werden hier weitere Fähigkeiten im täglichen Zusammensein wichtig, und der individuelle Platz des Einzelnen in der Gruppe wird neu gewichtet. Die Kinder lernen hier besonders, Respekt für die Belange anderer zu entwickeln und Mehrheitsent-scheidungen oder Notwendigkeiten im Sinne des Ganzen zu akzeptieren.
An Projekttagen oder -wochen werden klassenübergreifend und themenbezogen wichtige soziale Arbeitsformen erprobt.
Die verbindliche Hausordnung mit ihrem Maßnahmenkatalog sowie die Erarbeitung von Klassenregeln schärfen ebenfalls den Blick unserer Schüler für den Umgang miteinander.