Leitziel Sprachen

Leitziel SprachenWir wollen erreichen, dass unsere Schüler gesicherte Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben erwerben. Sie sollen sich beim Sprechen und im Gespräch angemessen und zielgerichtet ausdrücken können.

Dazu haben wir für die Bereiche Lesen und Schreiben zusätzlich zu den Forderungen des Rahmenplans ein vielfältiges und differenziertes Sprachförderkonzept aufgestellt. Es berücksichtigt die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder vom Vorschulalter bis in die vierte Klasse. Wir fördern und fordern unsere Schüler in diesem grundlegenden Kompetenzbereich mit entsprechenden Maßnahmen, z.B.

  • durch Sprachfördergruppen am Vormittag insbesondere in der Vorschule und in der ersten Klasse,
  • durch ein Förderband in der Klassenstufe 2, bei dem in kleinen Gruppen klassenübergreifend die Schüler auf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet werden und
  • durch Sprachfördergruppen im Anschluss an den Unterricht in den Klassenstufen 2, 3 und 4.

Begleitende Projekte steigern die Motivation und den Spaß im Umgang mit Sprache und unterstützen so die Lese- und Schreibkompetenz unserer Schüler, wie z.B.

  • das Bilderbuchkino in der Vorschule,
  • die Teilnahme am Lesekistenprojekt (und auch am Lesekisten-Wettbewerb), sowie der Besuch einer Bücherhalle in Klasse 1 und 2,
  • die mobilen Bücherkisten in den dritten und vierten Klassen,
  • die Autorenlesungen in Klasse 1 bis 4
  • das Projekt „Rund ums Buch“ von der Vorschule bis Klasse 4, dazu gehört ein Lesewettbewerb für die Klassen 2 bis 4,
  • die Einführung des Computerprojektes „Antolin“ zur Leseförderung.

Der mündliche Sprachgebrauch wird – außer im regelmäßigen Unterrichtsgespräch – in Gesprächskreisen wie im Klassenrat und im Erzählkreis geschult. Die Fähigkeit, eigene Schlüsse zu ziehen, zu argumentieren und den eigenen Standpunkt zu formulieren wird so verbessert, das Beachten von Gesprächsregeln und das aufmerksame Zuhören wir ebenso geübt.

In Rollenspielen und kleinen Theateraufführungen im Klassenverband erproben sich die Kinder im freien Sprechen, entwickeln Kreativität und erhalten Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung.

Englisch

Im Laufe der 4. Klasse können unsere Schüler ihre erworbenen sprachlichen Fähigkeiten in Liedern, Sprechversen und kleinen Sketchen darbieten.