Ideen zum Lernen und Üben zu Hause

Jahrgang 1-4

• Briefe oder E-Mails schreiben
  • lesen (vorlesen, gemeinsam lesen, abwechselnd lesen)
  • Spiele spielen (Würfelspiele, Brettspiele, Kartenspiele)
  • Backen / Kochen (Rezepte lesen, Zutaten abwiegen)
  • Gedichte lesen, dazu malen, schreiben, …
  • Geschichten schreiben
  • Hosentaschenreferat oder Plakat zu einem beliebigen Thema erstellen

In diesem Brief des Grundschulverbands finden Sie weitere Ideen, was Kinder zu Hause Lernen und Spielen können.

Bewegung ist wichtig! –> Hier findet ihr die 1. Folge der täglichen Sportstunde.
(Abonniert den Kanal um alle weiteren Sportstunden mitmachen zu können.)

Lernplattformen:

• ANTON (werbefreie App für Jg 1 bis 10 für die Fächer Deutsch (auch DaZ), Mathematik, Sachunterricht, Biologie und Musik)
  • Antolin (mit Zugangsdaten)
  • Schlaukopf (verschiedene Themen)
  • Mauswiesel (Lernplattform mit großem Anteil zum selbständigen Lernen im und mit dem Internet)
  • Englisch für Kinder (Hörtexte, Filme, Übungen)
  • Die kleine Schule (verschiedene Themen)
  • Legakids (verschiedene Filme und Spiele zum Lesen und Rechtschreiben)
  • Diktate üben Jg 3-4
  • Lernspiele (Ein Überblick über kostenlose Lernspiele für Grundschüler steht auf dieser Seite des deutschen Bildungsservers.)
  • Zebra + Blitzrechen Apps passende -kostenpflichtige- Apps zu unseren Lehrwerken (Bitte achten Sie auf die richtige Klassenstufe.)

Jahrgang 1

• Plus- und Minusaufgaben üben (z.B. verliebte Zahlen)
  • (bekannte) Buchstaben wiederholen
  • Gegenstände beschriften, kurze Grüße/Notizen an Familienmitglieder schreiben

Jahrgang 2

• Texte in Schreibschrift schreiben
  • Plus- und Minusaufgaben bis 100 wiederholen

Jahrgang 3 und 4

• 1×1 üben
  • (bekannte) Englische Wörter üben/wiederholen
  • Sammle alle englischen Wörter, die du kennst (sortiere sie ggf. nach Themen)

Außerdem bieten verschiedene TV- und Radiosender zurzeit spezielle Wissenssendungen für Kinder an, z.B.:

Spiel- und Bastelideen im Kidsweb

Drei kleine Basteltipps zu Ostern

Kinderzeitung, Bastelideen, etc. bei Geolino

Mehr Lesefutter? Die Bücherhallen Hamburg ermöglichen den kostenlosen Zugang zu ihren digitalen Angeboten! (Klick!)

Kinderbuchautoren lesen täglich live! (… auch nach der Lesung noch zu sehen.)

Lesewettbewerb (Hamburger Abendblatt und Seiteneinsteiger)
Langeweile? Alle Bücher schon durchgelesen? Beim Abendblatt kannst du dir mit deinen Eltern kostenlos ein Buch für die „schulfreie“ Zeit bestellen. Und wenn du Lust hast, am 28.3. Fragen zu dem Buch beantworten, die im Abendblatt veröffentlicht werden. Und vielleicht hast du sogar Glück und gewinnst einen Gutschein für die nächsten Bücher. Klicke hier!